Für mehr Bildung und eine bessere Erziehung in Baden-Württemberg

Frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg setzt seit den 90er-Jahren starke Akzente in der frühkindlichen Bildung. Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung stärkt den Kindergarten als Bildungsort und fördert mehr Chancengleichheit – unabhängig von der sozialen Herkunft.

Ziele des Orientierungsplans:

  • Kinderzentrierte Perspektive: Förderung der kindlichen Motivation und Entwicklung.
  • Bildungskompass: Unterstützung für Erzieher:innen, Eltern und Lehrkräfte in der Begleitung der kindlichen Entwicklung.
  • Kooperation und Partnerschaft: Stärkere Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule, mit Impulsen für Eltern, Fachkräfte und Lehrer:innen.
  • Ganzheitliche Förderung: Pädagogische Begleitung auf Basis von Sinn, Körper, Sprache, Denken, Gefühlen und Werten.
  • Verknüpfung von Wissenschaften: Frühpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und mehr – als Grundlage für die pädagogische Arbeit.
  • Neue Rollen für Fachkräfte: Entwicklungsbeobachtung, Teamarbeit und der Kindergarten als lernende Organisation.

Kernfelder der Bildung:

  • Sinneswahrnehmung
  • Körper und Bewegung
  • Sprachförderung
  • Kognitive Entwicklung
  • Soziale und emotionale Kompetenzen
  • Werte und Religion

Ziel ist es, eine kontinuierliche Bildungsbiografie zu fördern und Bildungsimpulse über den Kindergarten hinaus zu setzen – durch Kooperationen mit Schulen, Institutionen und Partnern vor Ort.

Bildungs-/Entwicklungsfelde

 

Den Orientierungsplan zum Nachlesen finden Sie hier.