Für mehr Bildung und eine bessere Erziehung in Baden-Württemberg
Frühkindliche Bildung in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg setzt seit den 90er-Jahren starke Akzente in der frühkindlichen Bildung. Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung stärkt den Kindergarten als Bildungsort und fördert mehr Chancengleichheit – unabhängig von der sozialen Herkunft.
Ziele des Orientierungsplans:
- Kinderzentrierte Perspektive: Förderung der kindlichen Motivation und Entwicklung.
- Bildungskompass: Unterstützung für Erzieher:innen, Eltern und Lehrkräfte in der Begleitung der kindlichen Entwicklung.
- Kooperation und Partnerschaft: Stärkere Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule, mit Impulsen für Eltern, Fachkräfte und Lehrer:innen.
- Ganzheitliche Förderung: Pädagogische Begleitung auf Basis von Sinn, Körper, Sprache, Denken, Gefühlen und Werten.
- Verknüpfung von Wissenschaften: Frühpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und mehr – als Grundlage für die pädagogische Arbeit.
- Neue Rollen für Fachkräfte: Entwicklungsbeobachtung, Teamarbeit und der Kindergarten als lernende Organisation.
Kernfelder der Bildung:
- Sinneswahrnehmung
- Körper und Bewegung
- Sprachförderung
- Kognitive Entwicklung
- Soziale und emotionale Kompetenzen
- Werte und Religion
Ziel ist es, eine kontinuierliche Bildungsbiografie zu fördern und Bildungsimpulse über den Kindergarten hinaus zu setzen – durch Kooperationen mit Schulen, Institutionen und Partnern vor Ort.