Kindergarten – Gemeinde erLeben

Das Pastorale Rahmenkonzept der Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Kooperation von Kindergärten und Kirchengemeinden.

Als Teil der Kirchengemeinde ist der Kindergarten ein pastoraler Ort. Hier wird Kirche als Teil der Gesellschaft sicht- und erlebbar. Darüber hinaus kommt die Kirchengemeinde der Herausforderung nach, mit einem Kindergarten missionarisch „Kirche zu sein“, da die pastorale Verantwortung und die Begleitung der Kindergärten immer bei der örtlichen Kirchengemeinde, unabhängig von der Trägerstruktur, liegt.

Im Kindergarten werden der Dienst am Nächsten (Diakonie), die Verkündigung, die Feier des Glaubens (Liturgie) und die Gemeinschaft (Communio) gelebt. Diese pastorale Arbeit wird vor allem von den Erzieherinnen und Erziehern im Kindergarten geleistet. Solch ein Konzept für das pastorale Zusammenwirken von Kirchengemeinde und Kindergarten zu erarbeiten gelingt nur, wenn alle Beteiligten dazu bereit sind und einbezogen werden. Überdies hinaus braucht es einen Dialog aller auf Augenhöhe, eine verbindlich geregelte Kommunikation und die gegenseitige Akzeptanz der fachspezifischen Kompetenzen.

Beteiligte für die Erarbeitung eines solchen Konzepts sind vorrangig:

• die/der Kindergartenbeauftragte Pastoral
  • die Kindergartenleitung
  • der Kindergartenausschuss und/oder der Kirchengemeinderat

Die Federführung für diesen Prozess hat die/der Kindergartenbeauftragte Pastoral. Die/der Kindergartenbeauftragte Verwaltung sowie die Eltern sind an geeigneter Stelle bei der Erarbeitung einzubeziehen.

Grundlage für die Erarbeitung eines pastoralen Kooperationskonzepts ist das Qualitätsprofil für die Katholischen Kindergärten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, das für alle Kindergärten verbindlich ist.

Pastorales Rahmenkonzept

Das vollständige pastorale Rahmenkonzept finden Sie hier.