Dafür stehen wir ein – jeden Tag aufs Neue

Das sind wir
Unser Zweckverband Katholische Kindergärten im Dekanat Rottenburg besteht aus rund 20 Kirchengemeinden, die sich im Dekanat Rottenburg (Landkreis Tübingen) zusammengeschlossen haben.

Unser Mittelpunkt – die Kinder
Abgeleitet aus dem christlichen Glauben, steht ganz im Sinne des Bibelzitats: „...und Jesus stellte ein Kind in ihre Mitte“ (Markus 9,33-37), das Kind bei uns im Mittelpunkt.

Unser Auftrag – der sozial-karitative Beitrag
Von unseren Mitgliedern haben wir den Auftrag, einen sozial-karitativen Beitrag für Familien und damit für unsere Gesellschaft zu leisten. Diesem Auftrag werden wir durch die Schaffung von bedarfsorientierten und qualitativen Angeboten gerecht.

Was uns bei unserer täglichen Arbeit wichtig ist:

• das Wohl der Kinder und deshalb auch die Qualität und ständige Verbesserung unserer Arbeit.
  • Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern für das Kind, denn nur gemeinsam können wir etwas erreichen.
  • die kirchliche Dienstgemeinschaft, welche durch Wertschätzung, Respekt und Vertrauen geprägt ist.
  • die Einbindung in die Kirchengemeinde, durch die christliche Werte wie Nächstenliebe, Achtung und Toleranz erlebbar werden.
  • Offenheit und Kooperation mit allen Einrichtungen, die dem Wohl des Kindes dienen.

Unser Ziel – Unterstützung bieten
Wir begleiten Kinder und Familien bei den Herausforderungen ihrer individuellen Lebenssituation.

Gemeinsam und partnerschaftlich
Diesem Ziel möchten wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zweckverbands gemeinsam undpartnerschaftlich mit den Kindern selbst, den Eltern und Familien, den Kirchengemeinden sowie den kommunalen Kooperationspartnern etwas mehr gerecht werden. Jeden Tag aufs Neue.

Unser Leitgedanke